SPD im Landkreis Erding auf dem 73. Außerordentlichen Landesparteitag der BayernSPD

23. Oktober 2022

Gruppenfoto auf dem Landesparteitag
Mit Benedikt Klingbeil (Landtagskandidat, Delegierter), Gertrud Eichinger (Delegierte), Ulla Dieckmann, Horst Schmidt und Nico Schmidt (Gast) war die SPD im Landkreis Erding auf dem Landesparteitag der BayernSPD am 22.10.2022 gut vertreten. Mit auf dem Foto ist Ronja Endres (Landesvorsitzende der BayernSPD).

Nach der phänomenalen Eröffnungsrede unserer Landesvorsitzenden Ronja Endres, einem Grußwort des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter sowie einem Grußwort unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz hielt der designierte Spitzenkandidat und Landes- sowie Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag Florian von Brunn seine Bewerbungsrede.

Dort gab er in den Münchner Eisbachstudios das Versprechen für soziale Politik für die Menschen in Bayern ab:
„Wir wollen das Beste für unser Bayern – aus Tradition! Bayerische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten regieren in fast 200 Städten und Gemeinden in unserem Freistaat. Sie bringen die Energiewende voran. Sie sorgen vor Ort für gute Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen. Sie kämpfen für gute Krankenhäuser. Sie setzen sich ein für bezahlbaren Wohnraum und gute Schulen! Genau das will ich auch mit Eurer Hilfe im Freistaat erreichen! Zukunft und Zusammenhalt: Das ist mein, das ist unser SPD-Versprechen für Bayern!“

Während der Auszählung der Stimmen hielt auch der Vorsitzende des DGB in Bayern, Bernhard Stiedl, sein Grußwort, in dem er die Wichtigkeit der sozialdemokratischen Politik für Bayern betonte.

Ein weiteres Highlight war die Talkrunde mit Renate Schmidt (Bundesfamilienministerin a.D.) und Ronja Endres.

Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe des Wahlergebnisses: Florian von Brunn wird die bayerische SPD als Spitzenkandidat in die Landtagswahl im kommenden Jahr führen. Mit 93 Prozent der Stimmen wurde er auf dem Parteitag in München zum Spitzenkandidat und Herausforderer für Markus Söder gewählt.