Gemeinsamer Antrag SPD/Grüne/Frei Wähler für Fairtrade Landkreis

21. November 2019

Gemeinsamer Antrag SPD/Grüne/Frei Wähler zur Auszeichnung als Fairtrade-Landkreis anzustreben und sich an der Kampagne „Fairtrade Towns“ zu beteiligen.
Der Beschluss beinhaltet gemäß den SDGs sowohl
- die Förderung des Fairen Handels im Globalen Süden als auch
- die Förderung des Fairen Handels hier in der Region und
- die Förderung der ökologischen Produktion
nach dem Motto „Landkreis Erding – regional, fair, bio!“ Eine lokale Steuerungsgruppe wird gebildet, die die erforderlichen Kriterien recherchiert und die Aktivitäten des Landkreises Erding auf dem Weg zum „Fairtrade Landkreis“ koordiniert. Diese Steuerungsgruppe soll aus Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft bestehen, und breit aufgestellt sein. Weiteres Vorgehen: Zur Gründung der Steuerungsgruppe wird über den Träger der Kampagne, den Verein Transfair e.V. eine Referentin eingeladen, in einem öffentlichem Workshop über die Kriterien und die weitere Arbeit zu informieren.

Antragsschreiben an den Landrat: SPD/Grüne/Frei Wähler für Fairtrade Landkreis (PDF, 355 kB)